Der Formular Bot – auch Formulare können intelligent sein

Der Formular-Bot ist unser neuester KI Bot, den ich Ihnen gerne vorstellen möchte.

In dem Video zeigen wir Ihnen, wie der Formular-Bot funktioniert. Ansonsten finden sie weiter unten auch die Video-Beschreibung.

Bitte stellen Sie sich den folgenden Anwendungsfall vor:
Ein Nutzer besucht die Website seines Softwarehändlers. Er hat einen laufenden Vertrag für eine Software und muss dafür jährliche Rechnungen bezahlen. Jetzt will er wissen, wann er seine Jahresrechnung für sein Konto erhält.

Er möchte seine Anfrage schnell über das Online-Kontaktformular stellen. Er will nicht das Call Center anrufen, in dem er für einige Minuten auf Eis gelegt wird.

Der Nutzer navigiert also durch die Website und findet das Formular selbstständig. Das Formular sieht aus wie ein Standardformular, welches es so auf Millionen von Websites gibt. Es ist noch kein Bot sichtbar.

Der Nutzer füllt das Formular mit seiner Anfrage aus. Der Formular-Bot hört aktiv im Hintergrund zu und wenn der Bot ein Problem erkennt, stellt er die Lösung mit einem Klick auf die Schaltfläche “Senden” bereit.

Der Bot erscheint, das Formular wird erweitert und ein Chat-Interface wird sichtbar. Dieses Chat-Interface kennt der Nutzer schon aus anderen Anwendungen, er versteht es sofort und tritt in Interaktion mit dem Bot.

Wenn der Benutzer mehr Informationen benötigt oder von einem echten Menschen kontaktiert werden möchte, kann er den Chat fortsetzen. Andernfalls ist das Problem gelöst und der Bot hat seine Arbeit getan: Er hat konvertiert und eine weitere Formularanfrage von dem Unternehmen abgehalten.

Warum ist es wichtig, dass der Bot in einem Formular versteckt ist und der Benutzer den Bot selbst finden muss?

Weil der Nutzer für seinen Aufwand auf eine Weise belohnt wird, die er nicht erwartet hat. Die Maschine wartet darauf, den Benutzer zu unterstützen, sobald der Benutzer die Bereitschaft zur Hilfe äußert. Der Benutzer macht den ersten Zug – das ist der Schlüssel zum Erfolg des Bots. Nun akzeptiert der Benutzer die Tatsache, dass er mit einer Maschine kommuniziert.

Unsere Bots sind organisch in ihrer Benutzerfreundlichkeit. Organisch bedeutet, dass sie Teil von etwas sind, sie werden in etwas eingebaut, zum Beispiel in ein Formular.